Animierte Tafelbilder in PowerPoint

Animierte Tafelbilder in PowerPoint

29/03/2021 0 Von LukasBrendler

Mit diesem Blogeintrag möchte ich über meine Erfahrungen mit animierten Tafelbildern im Mathematikuntericht berichten. Dabei gehe ich vor allem auf die Vorteile dieses Arbeitens ein.

Wie auch bei vielen Mathematiklehrerinnen und -lehrern führen auch meine Schülerinnen und Schüler einen Merkhefter, in dem die wichtigsten Merkregeln, Herleitungen und Beispiele eingetragen werden. Aus meinem persönlichen Schulleben war mir in Erinnerung, dass dabei die Lehrkraft diese Hefteinträge an die Tafel schrieb. Dabei litt oft die Struktur des Eintrags und als Schüler war einem nicht immer bewusst, was wichtig war und was nicht. Andere Lehrer überzeugten wiederum durch gute Lesbarkeit und saubere Schrift.

Von Anfang an war mir jedoch klar, dass ich einerseits nicht die schönste Schrift hatte und andererseits meinen Schülerinnen und Schülern trotzdem eine ansprechende Struktur anbieten wollte. Daher probierte ich mich aus, die Tafelbilder digital zu erstellen. PowerPoint hat sich hier für mich einfach angeboten und ich bin seitdem bei diesem Programm geblieben. Ich musste es dabei schaffen, den Prozess der Tafelbildentwicklung in PowerPoint annähernd darzustellen. Dabei setzte ich auf die Möglichkeit einzelne Textfelder mit Text oder mathematischen Formeln sowie andere Objekte zu animieren.

Also machte ich mich innerhalb PowerPoint besonders mit dem Reiter „Animationen“ und dem sogenannten Animationsbereich vertraut. Mit der Zeit wurde ich immer routinierter. Nicht selten haben die Folien dann 20 oder mehr Animationen. Dieses Vorbereiten macht mir einfach Spaß und so erstelle ich alle Merkhefteinträge für alle Klassen (5-12) auf diese Art und Weise. Hierbei werde ich stets in meiner Kreativität gefordert, um die Inhalte adäquat und übersichtlich darzustellen – ganz egal, ob bei komplexen Zusammenhängen, anschaulichen Skizzen oder mathematischen Formeln.

Zehn Vorteile für animierte Tafelbilder

Für mich gibt es mehrheitlich Vorteile, die ich im Folgenden erläutern werde.

1. Zeit beim Vorbereiten sparen

Hat man einmal die Tafelbilder in PowerPoint erstellt, so kann man sie immer wieder verwenden. Auch kleine und größere Änderungen sind schnell erledigt. Durch Copy und Paste spart man sich erheblich viel Zeit, z. B. beim Erstellen von Koordinatensystemen, bei der Arbeit mit Vektoren oder bei den Dreisatz-Tabellen.

2. Schnellere Anpassungen möglich

Bei Tafelbildern auf Papier ist das Fehlerausbessern mit deutlich mehr Arbeit verbunden. Außerdem sind Tippex oder andere Korrekturvarianten zu sehen und wirken sich negativ auf die Ästhetik eines Papier-Tafelbildes aus. Das alles geht deutlich schneller und schöner bei den animierten Tafelbildern.

3. Mehr Classroom-Management möglich

Die Lehrkraft steht zu keinem Zeitpunkt mit dem Rücken zu den Schülerinnen und Schülern. Würde sie an der grünen oder digitalen Tafel anschreiben, wäre dies sogar über einen längeren Zeitpunkt so. Damit hat sie die SuS besser im Blickfeld. Mit einem Bluetooth-Presenter oder digitalen Stift kann man sogar während des Erarbeitens im Raum umhergehen und die Folien auch von einiger Entfernung weiterklicken und behält somit aus meiner Sicht die Kontrolle. Außerdem ist man nicht mit Anschreiben beschäfigt, kann also die Zeit, in der die SuS abschreiben, gut nutzen, um sich noch besser auf die Formulierung der eigenen Sätze und Fragestellungen zu konzentrieren. Oder man hat ganz pragmatisch Zeit im Klassenbuch einzutragen.

4. Viel Struktur

Besonders schwierig habe ich immer das Übertragen des Tafelbildes auf Papier auf die grüne Tafel empfunden. Oft hat der Platz der grünen Tafel nicht ganz ausgereicht, man hat nicht mehr auf einer Linie geschrieben oder man hat einfach Dinge beim Übertragen vergessen. Mit den animierten PowerPoint-Folien passiert dies nun nicht mehr. Außerdem kann man mathematische Formeln über den Formeleditor besser darstellen. Auch die Übersicht erhöht sich deutlich, denn in der Unterrichtsvorbereitung muss man sich genau überlegen, welche Inhalte man auf einer Folie abbilden kann. Ebenso hilft das immer gleiche Format den SuS sich gut zurechtzufinden.

5. Kaum Schreib-, Übertragungs- und Rechenfehler

Beim Übertragen des Tafelbildes vom Papier auf die grüne Tafel können sich durchaus Schreib- als auch Übertragungsfehler einschleichen. Diese werden von Grund auf vermieden. Auch Rechenfehler werden größtenteils minimiert. Wenn welche passieren, dann meistens durch Copy und Paste. Sollten trotzdem kleiner Fehler vorhanden sein, kann man dies gut direkt verbessern, indem man die entsprechende Folie bearbeitet.

6. Schrift und Sauberkeit

Alle Schülerinnen und Schüler können das Tafelbild deutlich lesen (min. Schriftgröße 24, besser 28). Ich verfalle beim schnellen Schreiben gern in eine Schmierschrift, bei der die SuS nachfragen müssen, wenn sie etwas nicht lesen können. Außerdem wird der Merkhefteintrag in einheitlicher Größe und Form präsentiert. Auch sind alle Überschriften automatisch unterstrichen.

7. Visualisierung mit Farben

Durch die Visualisierung mit unterschiedlichen Farben werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede schnell sichtbar. Zwar geht das sicherlich auch an der grünen oder digitalen Tafel. Doch hat man immer alle gewünschten Farben wirklich bei sich?

8. Grüne Tafel für Übungen frei

Nach der Erarbeitung des Tafelbildes erfolgt in der Regel die Übung. Dabei kann das Tafelbild als schnelle Hilfe oder Verweis über den Beamer weiterhin angezeigt werden, während die gesamte grüne Tafel für die Übungsphase frei ist. Auch die Schülerinnen und Schüler können ihren Merkhefter schließen und haben somit mehr Platz auf ihrem Tisch. Ebenso kann man schnell bei Fragen der SuS auf konkrete Schritte des Tafelbildes, das sich ja noch am Beamer befindet, eingehen.

9. Schnellere Verbreitung

Besonders bei Parallelklassen muss man nicht zwei, drei oder vier mal das gleiche Tafelbild anschreiben, sondern kann sich auf das digitale Tafelbild verlassen. Auch für kranke Schülerinnen und Schüler sind aus PowerPoint heraus schnell pdf-Dateien erstellt, die dann verschickt werden können. Besonders praktisch ist dies in der Homeschooling-Zeit. Da man quasi alles Hefteinträge schon digital hat und diese nicht erst durch Scannen digitaliseren muss.

10. Digitale Fähigkeiten vermitteln

Um den SuS digitale Fähigkeiten zu vermitteln, sollte man selbst Kenntnisse darin haben. Durch die Arbeit mit PowerPoint (mit den Animationen, dem Formeleditor,…) steigert man sein eigenes Wissen und auch die Routine im Umgang mit digitalen Programmen. Mit gutem Beispiel vorangehend, ermutige ich auch daher meine SuS immer wieder digitale Werkzeuge auszuprobieren.

Einladung zum Ausprobieren

Wer diese Art der Tafebilderstellung selbst einmal ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen.

Kostenlose Downloads

Auf dem Lehrermarktplatz finden sich alle bisher von mir veröffentlichen Tafelbilder. Es kommen immer wieder neue Tafelbilder hinzu. Also viel Spaß beim Stöbern und Anregungen holen.

Alle anderen Materialien können gern erworben werden. Bei Materialpaketen spart man dabei noch etwas.