Junglehrer-Blog

Latein und Mathematik – Die beiden wunderbarsten Schulfächer des Universums

Allgemein, Referendariat

Der Referendarsflüsterer – ein Podcast für Referendare

Seit einigen Wochen höre ich nun schon regelmäßig einen Podcast von Bob Blume. Es ist der REFERENDARSFLÜSTERER. Dieser richtet sich in erster Linie an Referendarinnen und Referendare, aber auch alle Interessierten sind herzlich zum Hören eingeladen. Inhaltlich geht es z. B. darum, was man als Referendar alles mitbringen muss, um erfolgreich zu sein, Sinn und Zweck von Lehrproben oder ganz praktisch um App-Empfehlungen, die einem als Referendarin oder Referendar weiterhelfen und für den eigenen Unterricht nützlich sind.

In den bisher 18 erschienenen Folgen (Stand: 28.12.2017) spricht Bob Blume nicht nur über seine persönlichen Erfahrungen, sondern interviewt auch Experten, andere Lehrer oder Seminarleiter, Blogger und Youtuber. Diese Gespräche sind für mich besonders inspirierend, da sie einerseits gut vorbereitet sind und gerade im Hinblick auf zeitgemäße Bildung und das Referendariat wertvolle Impulse geben, aus denen sich immer wieder Möglichkeiten für den eigenen Unterricht ergeben und einen selbst bestärken.

Ich kann jeder Referendarin und jedem Referendar empfehlen, sich die Zeit zu nehmen und einmal reinzuhören. Sicher finden sich dort für jeden Inspirationen, die sich in den eigenen Unterricht einbauen lassen und über die es sich nachzudenken lohnt.

Alle Folgen auf podcast.de!

Der Referendarsflüsterer.

Kommentare sind geschlossen

Theme von Anders Norén